Am 18.06.17 fand in Zell/Mosel der 9. Mittelmoseltriathlon auf der Olympischen und der Sprintdistanz statt. Gleichzeitig begannen auch die Ligawettkämpfe der RTV-Ligen mit einem Teamsprint auf der Sprintdistanz. Lediglich die Masters-Mannschaften (Herren Ü40) waren bereits am vorherigen Wochenende auf einer Mitteldistanz in Maxdorf im Einsatz.
Bei einem Teamsprintwettkampf starten pro Mannschaft jeweils 5 Athleten (1. und 2. RTV-Liga) bzw. 4 Athletinnen (Damenliga) gemeinsam und müssen auch gemeinsam Schwimmen, Rad fahren und Laufen. Ein Athlet bzw. eine Athletin darf “verlorengehen”, es müssen also bei den Herren 4 und bei den Damen 3 Athleten/ Athletinnen gemeinsam über die Ziellinie laufen. Man muss also im Team aufeinander achten und rücksicht auf den Schwächsten nehmen, manchmal aber auch einen Athleten zurücklassen, der im Team nicht mehr mithalten kann (dann müssen die verbleibenden Athleten aber auch alle im Ziel ankommen, einschließlich aller Unwägbarkeiten wie Radpannen und Laufprobleme).
Die RSG Montabaur schickte je zwei Dr.Goerg-Teams bei den Herren und ein Dr.Goerg-Damenteam mit insgesamt 14 Athleten und Athletinnen auf die 750m Schwimmstrecke, die 16 km Radstrecke und die abschließenden 5 Laufkilometer.
Die Mannschaft der 1. RTV Liga konnte in der Besetzung Markus Mille, Gabriel Sardain, Nils Klöckner, Jens Kaiser und Fabian Ritz einen hervorragenden 3. Platz belegen, ebenso wie die Damenmannschaft in der Besetzung Celine Weiler, Nele Klöckner, Bianca Mille und Nathalie Keul. Die Mannschaft der 2. RTV Liga mit Marco Riedel, Marvin Klein, Markus Gerling, Dennis Manns und Michael Große kam auf den 8. Platz (von 12). Insgesamt gabs an diesem Tag viel Spaß, Sonnenschein und “Team spirit”. Die sonst eher als Einzelkämpfer startenden Triathleten hatten wie auch schon im Vorjahr großen Spaß an einem Einsatz im Team und genossen es sichtlich, mal nicht nur auf sich selbst achtgeben zu müssen.
Als Einzelstarter komplettierte Oliver Spitzhorn den erfolgreichen Tag der RSG Montabaur in Zell mit einem 19. Gesamtplatz (von 170) und dem zweiten Platz in seiner Altersklasse und STEULER TriKid Luis Keul mit dem Sieg der Altersklasse Schüler A (und der besten Laufzeit des gesamten Jugendtriathlons).
Alle Ergebnisse hier