RTV-Talentiade

Auch bei der diesjährigen Talentiade des RTV konnten Jugendwartin Swantje Kolberg und Landestrainer Gerd Uhren wieder zahlreiche Kids der Jahrgänge 2005-2007 aus ganz Rheinland-Pfalz in Ahrweiler begrüßen. Nach krankheitsbedingter Absage von sechs Kindern stellten sich 24 Kids den Anforderungen im Wasser, in der Halle und beim abschließenden 1000m-Lauf. Nach der Begrüßung ging es sofort ins Wasser zum Einschwimmen, im Anschluss daran begann die Überprüfung der Zeiten über 50m und 200m.

Im ersten Hallenblock ging es um die athletischen Fähigkeiten, die in einer verkürzten Form der gängigen sportmotorischen Tests überprüft wurden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte in der zweiten Halleneinheit die Bewertung der Lauftechnik über die Elemente des Lauf-ABC. Vier Elemente standen hier auf dem Programm, besonders im Vordergrund die Unterscheidung von Fußgelenkarbeit, Skippings und Kniehebelauf als wichtigstes Indiz für eine ökonomische Lauftechnik.
Hier waren die Leichtathleten klar im Vorteil, da sie in ihren Trainingseinheiten ständig mit diesen Übungen konfrontiert werden. Die Ergebnisse waren auch hier durchweg gut. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der 1000m-Lauf an der Ahr. Über die flache Wendepunktstrecke setzten sich Leonie Reichel und Luis Keul (beide Montabaur) mit sehr starken Zeiten durch.

Direkt im Anschluss daran folgte die stimmungsvolle Siegerehrung in der Turnhalle, und wie in den Jahren zuvor wurden jeweils zwei Sieger der älteren Jahrgänge und zwei Sieger der jüngeren Jahrgänge geehrt. Lilith Bascha (Mainz), Leonie Reichel (Montabaur), Christian Wald (Ludwigshafen) und Luis Keul (Montabaur) konnten sich über den Siegerpokal für die älteren Jahrgänge freuen, die ihnen von Swantje Kolberg überreicht wurden. Alle vier wurden von Gerd Uhren zu einem gemeinsamen Lehrgang mit den Kaderathleten im kommenden Frühjahr eingeladen.
Bei den jüngeren Kids konnten die Athleten aus Ahrweiler ihren Heimvorteil nutzen und mit Ilva Hanekamp, Nick Radermacher und Aidan Mannion drei der vier Sieger stellen. Hinzu kam noch Lilly Keul aus Montabaur.

Kommentare sind geschlossen.