Am 30.09.18 veranstaltete die Triathlon-Equipe Elz erstmals einen Cross-Duathlon im Elzer Wald. Oliver Spitzhorn und Michael Große machten sich bei morgendlich frischen Temperaturen auf, zunächst 3,4 km zu Fuß auf geschotterten Wegen, dann 12 km (2 Runden a 6 km und je 150 HM) durchs Gelände hinter sich zu bringen und dann folgten noch einmal 1,7 Laufkilometer.
Die Radstrecke war durchaus schwerer und anspruchsvoller als zunächst gedacht und insbesondere die recht steilen Anstiege führten rasch an die Grenze zum Absteigen. Während Michael beim ersten Lauf einen leichten Vorsprung auf Oliver herauslaufen konnte, egalisierte dieser das dann schon auf der zweiten Radrunde und setzte sich vor Michael. Der konnte aber auf Sichtweite dranbleiben und so ging es mit leichtem Vorsprung von Oliver aus der zweiten Wechselzone.
Hier konnte Michael wieder auflaufen und so liefen beide eine Zeit lang Schulter an Schulter, bis Oliver sich kurz vor dem Ziel noch mit einem taktisch geschickt angesetzten und fulminanten Schlußspurt als erster über die Zielline werfen konnte. Unter den mehr als 40 Teilnehmern belegten sie damit den 7. und 8. Platz.
Fazit: Durchaus anspruchsvolle Sonntag-Vormittagsbeschäftigung mit kurzer Anreise und guter Orga. Nächstes Jahr gerne wieder.