Sport verbindet und kann auch “helfen”! Da den TRIKids vom TuS Ahrweiler aufgrund der Flutkatastrophe nicht die üblichen Sportstätten zur Verfügung standen und stehen, haben wir kurzerhand alle jugendlichen Triathleten des Vereins in den Herbstferien zu einem Trainingslager nach Montabaur eingeladen.
Gerd Uhren, Trainer des TuS Ahrweiler und Landestrainer zugleich, hatte das Trainingsprogramm zusammengestellt. Mit Christian Hein stand ihm ein ehemaliger Olympionike zur Seite, der die Fehler der Kids mithilfe einer Videoanalyse auch unter Wasser korrigierte und das Training dementsprechend gestaltete. Auch die Schwimmtrainerin der RSG Montabaur, Catherina Freitag, unterstützte das Team in der Analyse der Technik und der Umsetzung im Wasser. Den Laufeinheiten im Gelbachtal folgten die Einheiten in der Halle, die sowohl Athletik als auch spielerische Komponenten enthielten. RSG-Fitnesstrainerin Tamara Neuburger bot den Kids und den Trainern eine Athletikeinheit mit Musik. Zwischen den Einheiten wurden die TRIKids mit Pizza und leckerem, selbstgebackenen Kuchen versorgt. Den Abschluss bildete ein kurzer Wettkampf mit 25m und 100m Schwimmen sowie 1.000m Laufen, den Leonie Reichel (RSG) und Florian Bussmann (TuS) für sich entscheiden konnten.
Das abschließende Fazit aller stand schnell fest: “Drei abwechslungsreiche Trainingstage, bei denen der Spaß absolut im Vordergrund stand, führten am Ende zu vielen neuen Freundschaften.”