Aquathlon in Luxemburg war für die TRIKids wieder eine Reise wert

Am 12.01. fuhren vier TRIKids nach Luxemburg zum Aquathlon, der international einen hohen Stellenwert im Nachwuchsbereich hat. Der Wettkampf findet in der sogenannten „Coque Luxemburg“ statt, die aus einer Leichtathletikhalle mit einer verbundenen Schwimmhalle besteht. Alle Kinder bis SchülerInnen A starten in zwei Läufen, deren Zeiten am Ende addiert werden. Ab Jugend B starten alle Altersklassen in einem Wettkampf in mehreren Läufen bis hin zum Finale. 

Weil die jungen AthletInnen von Jugend B dann auch mit den Erwachsenen starten, ist es umso schwieriger, hier ins Halbfinale oder sogar Finale zu kommen. 

Den Anfang machte Conrad Zühlke im Rennen der Männer. Geschwommen wurden 250 m im 50m-Becken, danach laufen die Athleten durch einen Tunnel in die Leichtathletikhalle, in der 1.000 m gelaufen werden. Conrad gab sein Bestes, hatte aber in einem Feld mit Topathleten wie Jonas Breinlinger keine Chancen. Trotzdem war er auch mit seinem Ergebnis im „Hoffnungslauf“ zufrieden und wurde 34. Kerem Akgün landete nach seinem ersten Lauf direkt auf Platz 7. Das ist eine starke Leistung, weil er auch noch nicht so lange im Triathlontraining dabei ist. Im zweiten Lauf hatte Kerem Pech: Er verlor beim Schwimmstart seinen Zeitnahmechip und musste ihn erst einsammeln. Trotzdem wurde er noch 10. bzw. 9. im Gesamtklassement.

Charlotte Schütz und Juna Bäcker starteten im Rennen der SchülerInnen A. Charlotte (2013) erzielte im ersten Lauf Platz 5, im zweiten Lauf Platz 23. Im Gesamtklassement wurde sie am Ende in ihrem ersten Schülerinnen A-Jahr sehr gute 14.

Juna (2012) war ebenso stark in Form. Wie vor zwei Jahren gehörte sie mit zum Favoritenkreis. Zwei Athletinnen aus der Schweiz und eine luxemburgische Athletin waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Dennoch verbesserte sich Juna gegenüber dem Vorjahr und so wurde sie mit Zeiten von 4:08 und 4:09 Gesamtvierte.

Alle TRIKids waren am Ende über ihre Leistungen glücklich und zufrieden. Und so freuen sie sich schon jetzt auf alle kommenden Wettkämpfe in 2025!

Kommentare sind geschlossen.