10. VULKAN-Cross-Triathlon Schalkenmehren – XTERRA German Tour 2019

Frank Reichel und Leon Klein – Rheinland-Pfalz Meister im Cross-Triathlon 2019!

Am 03.08.2019 machten sich sieben RSG‘ler auf den Weg in die Eifel, um sich in einer der härtesten Varianten des Triathlon mit vielen Gleichgesinnten zu messen. Cross-Triathlon gilt als extrem anspruchsvoll und fordernd und wird deshalb nicht gerade von jedem Triathlet favorisiert…..das muss man schon mögen…!

Der Tag begann mit den Wettkämpfen der Schüler A und Jugend B, die gemeinsam mit den Startern der sogenannten Gesundland-Distanz auf die Strecke gingen. Diese betrug hier 250 m schwimmen im Schalkenmehrener Maar, gefolgt von einer anspruchsvollen 10 km MTB-Strecke und einem abschließenden 2,5 km Geländelauf.
Erwartungsgemäß gingen unsere Jugendlichen Nelly Althofen, Leonie Reichel, Max Zerfas und Marlon Merz mit den ersten Athleten aus dem Wasser. Dicht gefolgt von Leonies Mutter Claudia, die hier ihren allerersten Triathlon überhaupt absolvierte.
Nach einem harten Rennverlauf erreichten alle in tollen Endzeiten die Ziellinie.
Leonie Reichel (1. Sch A/w) gefolgt von Max Zerfas (4. Sch A/m) und Marlon Merz (7. Sch A/m). Trotz einer technischen Störung an ihrem Mountainbike, die sie aber selbst beheben konnte, sicherte sich Nelly Althofen souverän den 1. Platz in der Wertung Jug B/w.
Wenige Zeit dahinter überquerte auch eine überglückliche Claudia Reichel die Ziellinie ihres ersten Triathlons als 5. Frau, auf Platz 11. gesamt des Startfeldes….das schreit nach mehr….

Als nächstes gingen die Athleten der Vulkan-Distanz (1,5km / 32km / 9km) mit den Athleten der Sprintdistanz ( 750m / 20km / 6km) nacheinander auf die Strecke.
Die Streckenverläufe beider Distanzen sind überwiegend identisch, wobei die Vulkan-Distanz-Athleten gegenüber den Athleten der Sprintstrecke die doppelte Schwimmdistanz (2 Runden mit Landgang), sowie auf jeder der beiden Radrunden 6 extra harte Zusatzkilometer und im abschließenden Lauf eine zusätzliche 3. Runde zu absolvieren haben. Man gönnt sich ja sonst nichts…

Auf der Sprintstrecke bestätigte Leon Klein nach schwerem Sturz und Rennabbruch im letzten Jahr seine Vorliebe für den Cross und erreicht einen tollen 3. Platz in der Jugend A-Wertung (Platz 30 gesamt, bei 126 Startern).
Da hier auch die Rheinland-Pfalz Meisterschaften für Jugend A ausgetragen wurde, sicherte er sich mit dieser Platzierung ebenfalls noch den Titel Rheinland-Pfalz-Meister im Cross-Triathlon.

Frank Reichel und Matthias Klein buchten beide die ganz große Portion und starteten auf der Langdistanz, der Vulkan-Distanz.
Frank bestätigte hier seine aktuell beeindruckende Form in allen drei Disziplinen und lief in einer hervorragenden Zeit von knapp über 3 Stunden als gesamt 40. und Rheinland-Pfalz-Meister seiner Altersklasse Sen2 durch den Zielbogen!
Matthias erwischte nach einem 2 Tage alten Hexenschuss einen nicht ganz optimalen Rennverlauf. Ganz dem Motto “DNF ist keine Option” konnte er den Wettkampf aber durchziehen und finishte auf Gesamtrang 71.

Alle Ergebnisse unter:
https://cross-triathlon-schalkenmehren-2019.racepedia.de/ergebnisse

Kommentare sind geschlossen.